Spielbericht 30.Spieltag Regionalliga Nordost

Allgemeine Daten

Datum Sa, 20.04.2024 16:00 Uhr Anstoß 16:00

Stadion Volksstadion

Zuschauer 2341

Schiedsrichter Tobias Hagemann

Assistenten Tim Gerstenberg, Toni Bauer

Greifswalder FC

3 : 0

BSG Chemie Leipzig BSG Chemie Leipzig

Aufstellung

Greifswalder FC: Jakubov – Farr, Eglseder, Schmedemann, Coskun (88. Bandowski) – Brandt – Vogt (73. Kratzer), Daedlow (88. Sanin), Kocer – Manske (73. Eichinger), Benyamina (61. Eshele)

Trainer

Lars Fuchs

Gelbe Karten

Kocer (2x)

Aufstellung

Chemie Leipzig: Bellot – Brügmann, Horschig, Wajer (46. Kastull), Wendt (81. Marino) – Mauer, Mäder (64. Oke), Mast, Surek – Kirstein (75. Hilßner), Jäpel

Trainer

Miroslav Jagatic

Gelbe Karten

Wajer

Tore

Greifswalder FC 24. Benyamina 1 : 0 32. Manske 2 : 0 59. Benyamina 3 : 0

BSG Chemie Leipzig

Bericht

Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg hat unser Greifswalder FC mit einem 3:0-Heimsieg gegen die BSG Chemie Leipzig zurück in die Erfolgsspur gefunden. Zwei Treffer von Benyamina und ein Tor von Manske sorgten für den Endstand. Es war zudem der erste Sieg in der Geschichte des Greifswalder FC und seinen Vorgängervereinen.

Die Startformation unseres GFC blieb im Vergleich zur Vorwoche fast identisch. Einzig Manske rückte für Eshele rein, der zunächst auf der Bank platznahm.

Der Spielbeginn blieb zunächst ohne große Höhepunkte. Ein Freistoß von Chemie (6.) und ein Abschluss von Manske (15.) sorgten kaum für Gefahr. Dafür rappelte es in der 24. Minute erstmals im Netz der Sachsen: Eine Coskun-Flanke ließ Manske zu Benyamina durch, der seinen typischen Haken schlug und den Ball aus kurzer Distanz ins Tor beförderte. Es war so etwas wie der Brustlöser, denn danach traten unsere Jungs noch dominanter auf. Kurz darauf eroberte Farr den Ball in der gegnerischen Hälfte, Brandt leitete zu Manske weiter, dessen Abschluss mit links allerdings zu unplatziert war (30.).

Nur zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte unser GFC auf 2:0: Benyamina holte einen Freistoß an der Strafraumkante heraus. Brandt nahm sich der Sache an und beförderte die Kugel wuchtig in die Mauer. Von dort aus sprang der Ball zu Manske, der nur noch einschieben musste. Kurz vor der Pause hatte Vogt noch eine Chance per Kopf, bekam allerdings nicht genug Druck hinter die Kugel (45.).

Nach der Pause blieb unser Greifswalder FC weiterhin spielbestimmend, konnte sich allerdings erstmal keine großen Gelegenheiten herausspielen. Das sollte sich jedoch in der 59. Minute ändern: Daedlow eroberte in der gegnerischen Hälfte den Ball. Daraufhin gab Manske das Spielgerät auf Kocer weiter, der zu Benyamina auf Höhe der Strafraumkante abtropfen ließ. Unser Stürmer nahm genau Maß und schlenzte den Ball sehenswert für seinen 18. Saisontreffer in den Winkel. Ein Schönheitsfehler sollte wenig später allerdings noch hinzukommen. Kocer zog gegen Kirstein das taktische Foul und sah dafür die Ampelkarte (68.). 20 Minuten zuvor sah unser Offensivmann für ein hohes Bein bereits gelb. Unser Trainer beschwerte sich darüber und sah dafür die vierte gelbe Karte, weshalb auch Lars Fuchs kommenden Sonntag gegen den Berliner AK fehlen wird. Den anschließenden Freistoß von Kirstein konnte Jakubov parieren (70.).

Trotz der Unterzahl unseres Greifswalder FC hätte das Ergebnis durchaus noch höher ausfallen können. Erst vergab Eshele freistehend vor Bellot die Chance auf das 4:0 (76.), wenig später dann Eichinger, der stark von Kratzer in Szene gesetzt wurde (76.). Bis zum Schluss hatten beide Teams noch Halbchancen, wirklich gefährlich wurde es allerdings nicht mehr.

Das nächste Mal ist unser Greifswalder FC am kommenden Sonntag um 13 Uhr beim Berliner AK im Einsatz.

Greifswalder FC – BSG Chemie Leipzig 3:0 (2:0)

Greifswalder FC: Jakubov – Farr, Eglseder, Schmedemann, Coskun (88. Bandowski) – Brandt – Vogt (73. Kratzer), Daedlow (88. Sanin), Kocer – Manske (73. Eichinger), Benyamina (61. Eshele)

Chemie Leipzig: Bellot – Brügmann, Horschig, Wajer (46. Kastull), Wendt (81. Marino) – Mauer, Mäder (64. Oke), Mast, Surek – Kirstein (75. Hilßner), Jäpel

Gelb-Rot: Kocer (69.)

Tore: 1:0 Benyamina (24.), 2:0 Manske (32.), 3:0 Benyamina (59.)

Zuschauer: 2341

Schiedsrichter: Tobias Hagemann

Vorbericht

Die Niederlage in Cottbus ist verdaut und abgehakt, das Aufstiegsrennen in der Regionalliga Nordost bleibt weiterhin spannend. Wir haben zwar die Tabellenführung an die Lausitzer abgeben müssen, blicken aber auch am 30. Spieltag noch voller Optimismus und Vorfreude auf den Rest der Saison. Am Samstag haben wir direkt die Möglichkeit, den Druck auf den Spitzenreiter aufzubauen. Wir empfangen Chemie Leipzig in unserem wunderschönen Volksstadion und sind bereit für einen Kampf. Zu einer für uns ungewöhnlichen Anstoßzeit um 16 Uhr wird der Ball rollen und wir werden dann alles reinwerfen, um unseren Spitzenplatz zumindest für eine Nacht zurückzuerobern! Seid unbedingt mit dabei und peitscht unsere Jungs nach vorne!

Ausgangslage – Wieder auf der Jagd

Auch nach dem vergangenen Spieltag bleibt es ein Rennen zwischen drei Teams, die um den begehrten Aufstiegsplatz kämpfen. Der große Gewinner der letzten Woche war der FC Energie Cottbus, der mit dem Sieg über uns auf den ersten Platz sprang – auch, weil der BFC Dynamo bei Viktoria Berlin unterlag. Und das wird der BFC natürlich korrigieren wollen, wenn er als erster Jäger bereits am Freitag mit einem Sieg über Rot-Weiß Erfurt auf Platz eins klettern möchte. Am Samstag sind wir dann bekanntermaßen an der Reihe und wollen mit drei Punkten gegen Chemie wieder vorbeiziehen. Am Sonntag ist dann Energie Cottbus an der Reihe und muss im hochbrisanten Duell beim SV Babelsberg erst einmal punkten!

Unser Team – Vorsicht, Gelb

Wir sind im Saisonendspurt und wir freuen uns natürlich sehr, dass wir mittlerweile, was die Verletzungen angeht, wieder relativ wenige zu beklagen haben. Flynn Schönmottel mit seiner Handverletzung ist gegenwärtig der Einzige, der deshalb nicht mit dabei ist. Ansonsten kann Trainer Lars Fuchs aus dem Vollen schöpfen, naja fast. Kurz nach seiner Einwechslung in Cottbus bekam Jorik Wulff bekanntlich eine gelbe Karte. Die war besonders ärgerlich, denn es war seine fünfte, er fehlt nun gegen Chemie. Auch David Vogt wurde verwarnt, er hat bei uns den Spitzenwert mit bisher neun gelben Kartons. Neben „Vogter“ drohen auch Guido Kocer, Jakub Jakubov, Soufian Benyamina, Mike Eglseder und Jannis Farr beim nächsten Vergehen gesperrt zu werden. Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt.

BSG Chemie Leipzig – Eine starke Rückrunde

Chemie-Trainer Miroslav Jagatic ist ein absoluter Fachmann. Schon vor der Saison gehörte er zu den wenigen Trainern, die unserem Greifswalder FC eine Chance auf den Aufstieg einräumten, wenn auch als Geheimfavorit. Aber nicht nur in Tippspielen dürfte der ehemalige Co-Trainer der Nationalmannschaft Myanmars absahnen. Auch sportlich hat er einiges zu bieten, denn er hat aus Chemie ein Top-Team geformt. Vor der Saison sprach er selbst noch von einem Übergangsjahr, das Team müsse sich erst finden. Er hat es aber geformt und spielt eine großartige zweite Saisonhälfte mit den grünen Leipzigern. In der Rückrundentabelle steht er mit Chemie auf dem vierten Platz, nur hinter Cottbus, unserem GFC und dem FSV Zwickau. Das Team ist also gut in Form, holte in drei Spielen im April sieben Punkte. Wir sind sehr interessiert daran, dass es erst mal nicht mehr werden!

Fun Fact – Mach es besser, Mana!

Manassé Eshele hat sich bei unserem Greifswalder FC super eingelebt. Wir können ihn uns kaum noch in einem anderen Trikot vorstellen. In der vergangenen Saison ging er allerdings noch im grünen Trikot unseres kommenden Gegners auf Torejagd, traf im Volksstadion sogar gegen unseren GFC. Vergessen und verziehen! Es war einer seiner acht Saisontreffer in der zurückliegenden Spielzeit, zudem steuerte er drei Vorlagen bei. Eine solide Bilanz in der Regionalliga. Bei unserem Greifswalder FC steht er nun nach 26 Einsätzen bei den identischen Scorerpunkten! Er hat nun also ausgerechnet gegen seinen Ex-Club die Chance eine weitere Torbeteiligung hinzuzufügen und damit aus der aktuellen Saison eine bessere zu machen. Wir glauben da fest dran und bereiten uns schon darauf vor, mit ihm zu jubeln. Auf geht’s Mana!

* Noch nicht terminiertes Spiel. Datum und Uhrzeit können sich ändern.