U17 verpasst Pokalfinale, U9 erkämpft 3. Platz in Hamburg

Es wurde schon im Vorfeld als Mammutaufgabe gesehen. Nach den zuletzt eher mäßigen Ergebnissen trat unsere U17 im Halbfinale des Landespokales als Außenseiter bei der U17 des FC Mecklenburg Schwerin an. Dort war bereits eine finalwürdige Stimmung und beide Teams sollten das hierfür passende Fußballspiel liefern. Bereits von Anpfiff weg entwickelte sich eine rasante Partie, bei der unser GFC den ersten Nadelstich setzen konnte. Top-Torjäger Ande-Finjas Müller verwertete einen großartigen Diagonalball nach fünf Minuten zur frühen Führung für das Team von Steven Oklitz. Die Schweriner versuchten es wie gewohnt mit vielen langen Bällen, die zunächst nicht den gewünschten Erfolg brachten. Stattdessen war es ein ansehnlich vorgetragener Angriff, der den Ausgleich brachte. In der zweiten Halbzeit dann ein ähnlich ausgeglichenes Bild und wieder war es unser GFC, der in Führung gehen konnte. Schwerin bekam den Ball nicht raus, Marko Bajars war zur Stelle und köpfte zum 2:1 ein. Daraufhin erhöhten die Gastgeber wieder den Druck und der erneute Ausgleich lag in der Luft. Es dauerte bis in die Nachspielzeit, bis er Schwerin dann tatsächlich noch gelang.

Mit dem 2:2 erzwangen sie die Verlängerung, in der der FCM dann auch schnell erstmals in Führung ging. Zwar glich Marko Bajars für uns wieder aus, die Kräfte aber schwanden und so gelang den Schwerinern postwendend das 4:3. Auch danach hatten beide Teams noch Chancen, jedoch blieb es beim 4:3 für Schwerin. Damit verabschiedet sich unsere U17 aus dem Landespokal, aber durchaus erhobenen Hauptes.

Sowohl unsere U9 als auch unsere U10 waren dann am Donnerstag bereits in der Liga im Einsatz. Während die U9 klar gegen den FC Landhagen gewann, reichte es für die U10 im Stadtderby gegen Blau-Weiß Greifswald nur zu einem 4:4-Unentschieden. Dafür hatte das Team von Stefan Lange dann aber am Wochenende noch einen netten Freundschaftskick beim FSV Karlshagen, den sie über 90 Minuten spielten und damit viel Zeit zum Lernen hatten. Unsere U9 hingegen fuhr für ein Turnier bis nach Hamburg! Im Kickers-Cup kämpften sie mit 15 anderen Teams um den Titel und starteten in der Vorrunde mit zwei Siegen über Hannover und den Gastgebern des SV Nettelnburg/Allermöhe aus Hamburg. Es folgten ein Remis gegen Viktoria Berlin und Niederlagen gegen die Talente-Auswahlen des SV Werder Bremen und des Hamburger SV. Die Siege über TSV Kronshagen und Victoria Hamburg, die wir ja auch schon bei uns in der Halle begrüßen durften, sorgten am Ende aber doch noch für den 2. Platz in der Staffel, womit die Halbfinalteilnahme gesichert war.

C2 gewinnt Sechs-Punkte-Spiel

Gegen den späteren Turniersieger HT16 sah es lange sehr gut aus für unsere Greifenkids, leider wurde ein Fehler in der Defensive aber doch noch bestraft, sodass die Entscheidung vom Punkt fiel – leider zu Ungunsten unserer Jungs mit 2:3. Im Spiel um Platz 3 zeigten sie gegen Werder Bremen aber nochmal ihr Können und setzten sich mit 2:0 durch. Eine Top-Leistung des Teams von Danny Martens! Unsere C2 spielte die Woche nur ein Freundschaftsspiel gegen die U13 des 1. FC Neubrandenburg und setzte sich mit 1:0 durch. Die D3 unterlag der SG Pasewalk/Rollwitz mit 0:8 und unsere U8 gewann klar gegen den FC Landhagen.