Last-Minute-Sieg für unsere 2. Frauen

Ein aufregendes Wochenende für den GFC – auch bei unseren Frauen und Mädchen. Während es für unsere zweiten Frauen in der Liga spannend wurde, durften sich unsere B-Mädels zum ersten Mal auf dem 9er-Feld versuchen.

In der Kreisoberliga geht es für unsere Frauen aktuell um die Tabellenspitze. Fünf Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage: Das ist die aktuelle Bilanz unserer zweiten Frauen. Nach dem 5:2-Sieg gegen den SV Blau-Weiß Tutow wollte das Team von Lucas Passvogel am vergangenen Sonntag auch aus Neubrandenburg die drei Punkte mitbringen. Unsere Frauen starteten direkt sicher in die Partie. Bereits in der neunten Minute gelang es Laura Wichmann, einen Passfehler der Torhüterin auszunutzen und das 1:0 zu erzielen. Für unseren GFC ein wichtiger Start, um selbstbewusst voranzugehen. Vier Minuten später erfolgte dann jedoch der Ausgleich durch die Gastgeberinnen vom FCN. Aber das verunsicherte unsere Frauen nicht. Direkt begannen sie wieder, die Neubrandenburgerinnen hoch anzulaufen und unter Druck zu setzen. Und das war auch von Erfolg gekrönt. In der 16. Minute gelang es Julia Krakow nach einer Vorlage von Laura Wichmann, auf 2:1 zu erhöhen. Danach stieg die Motivation noch einmal. Immer wieder konnten sich unsere Frauen Chancen erarbeiten und die der Gastgeberinnen vereiteln. In der 27. Minute konnte sich dann auch Cindy Schubert belohnen. Dank einiger überragender Paraden unserer Torhüterin Emilie Kuschel und einer starken Abwehrleistung konnte unser GFC mit einer 3:1-Führung in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit wurde es dann nochmal richtig spannend. Zwar gelang es unseren Frauen die Führung über lange Zeit zu halten, Neubrandenburg spielte sich jedoch immer wieder auch vor unser Tor. Während es unserem GFC nicht gelang, die zahlreichen Torchancen, die sie sich erspielten, zu nutzen, konnten die Gastgeberinnen in der 68. Minute den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen. Knapp zehn Minuten später fiel dann auch noch der Ausgleich. Doch unsere Frauen gaben trotz der wenigen verbliebenen Spielzeit nicht auf, sodass Laura Wichmann in der 80. Minute noch einmal für unsere Frauen auf 4:3 erhöhte. Damit konnten unsere Kreisoberligistinnen nun den dritten Sieg in Folge feiern und optimistisch und motiviert auf das Spiel am nächsten Sonntag zu Hause gegen Kirchdorf blicken. Anpfiff ist um 10 Uhr im Volksstadion!

Premiere auf dem 9er-Feld

Bereits am Samstag durften sich unsere B-Mädels einer neuen Herausforderung stellen. Für 17 Mädels ging es zur Landesspielrunde des Landesfußballverbandes nach Stralsund. Vier Teams traten dabei auf dem 9er-Feld gegeneinander an. Für unsere Mädels vom GFC war es die erste Erfahrung im sogenannten „Norwegermodell“. „Das 9er-Feld war für uns komplettes Neuland und wir haben im Training nicht wirklich die Möglichkeit, das zu trainieren, weil wir nur den halben Platz haben, daher sind wir mehr oder weniger unvorbereitet in das Turnier gegangen“, erklärt Trainerin Paula Bartl. Dennoch waren unsere Mädchen motiviert und freuten sich über die Möglichkeit, auch mal mit mehr Spielerinnen auf dem Platz zu stehen. Und das haben sie auch echt gut hinbekommen. Schnell gelang es ihnen, wesentliche Spielzüge zu adaptieren, neue Regeln, wie das Abseits im Blick zu behalten und vor allem als Team aufzutreten.

Die erfahrenen Mädels haben sich Mühe gegeben, die jüngeren mitzuziehen, die sich so auch mal auf dem Feld ausprobieren konnten. Bitter war dann der verletzungsbedingte Ausfall unserer Torhüterin Emma Börner im zweiten der drei Spiele, was das Team doch noch einmal etwas aus dem Konzept gebracht hat. Auch wenn Kapitänin Enya Stolz, die sich auch im Ligabetrieb schon als Torhüterin bewiesen hat, auch hier dann zwischen den Pfosten ihr Bestes gab, fehlte sie dann doch in der Innenverteidigung, sodass dann auch nach der Niederlage gegen die Stralsunder, auch das zweite Spiel gegen des Rostocker FC verloren ging. Auch die erste Halbzeit des letzten Spiels fiel dem etwas zum Opfer. Doch unsere Mädels gaben nicht auf und kämpften sich immer wieder auch vor das gegnerische Tor. Kurz vor Schluss der letzten Partie konnten sich unsere B-Mädchen dann endlich belohnen.

Enya Stolz, inzwischen wieder als Feldspielerin unterwegs, erzielte das erste Turniertor für unser Team! Verdient, dass ausgerechnet sie die goldene Schützin war, nachdem sie sich auch in der ersten Halbzeit dieses Spieles schon für ihre Mannschaft als Torhüterin geopfert hatte. Das war jedoch eine Teamleistung. Alle Mädels auf und neben dem Feld haben ihr Bestes gegeben und auch Jamie Riebe hat es in der zweiten Hälfte gegen Schwerin grandios im Tor gemacht. „Da haben die Mädels das aller Beste rausgeholt und sind nochmal über sich selbst herausgewachsen“, resümiert Trainerin Paula Bartl, „Da war ich sehr stolz auf die Leistung jeder einzelnen Spielerin.“ Auch wenn alle Spiele an diesem Tag verloren gingen, ist Paula sehr stolz auf ihr Team und das können auch die Mädels sein. „Ich würde den Mädels wünschen, dass wir demnächst auch nochmal Zeiten haben, in denen wir einfach, was die Spielstände angeht, erfolgreicher sind, aber wir müssen einfach geduldig sein.“ Dass diese Erfolge kommen werden, davon ist Paula jedoch überzeugt. Jetzt konzentrieren sich unsere B-Mädels erst einmal wieder auf die Liga, wo sie am kommenden Wochenende zu Gast in Neubrandenburg sein werden.