Erste Frauen revanchieren sich für späte Pleite

Zwei Siege, eine Niederlage: Das sind die Ergebnisse aus unserem Mädchen- und Frauenbereich vom vergangenen Wochenende. Nach einer beinahe schon Serie an Niederlagen in der Hinrunde, konnten sich unsere ersten Frauen über ihren dritten Ligasieg der Rückrunde freuen und unsere zweiten Frauen erspielten sich ihr höchstes Liga-Ergebnis überhaupt.

Am Sonntagnachmittag empfingen unsere ersten Frauen den Rostocker FC bei uns im Volksstadion. Zehn Punkte trennten unseren GFC vor dem Spiel von den Rostockerinnen, die derzeit in der Tabelle zwei Plätze vor unseren Verbandsligistinnen stehen. Erst im März holten beide Teams das Hinrundenspiel in Rostock nach, wo sich unsere Frauen nach einem Spiel auf Augenhöhe mit einem späten Treffer zur 1:2-Niederlage geschlagen geben mussten. Die Last-Minute-Niederlage wog noch immer schwer, sodass unser GFC von Beginn an konzentriert ins Spiel startete, um ein ähnliches Szenario zu verhindern. Und das gelang unseren Frauen.

Sie kamen gut ins Spiel und erarbeiteten sich viele Chancen. Es gelang Ihnen, sich in Zweikämpfen den Ball zu erkämpfen und immer wieder Konter auszunutzen. In der 15. Minute brachte dann Amira Haftendorn unsere Frauen durch einen Freistoß in Führung. „Es war schon eine Art Befreiungsschlag, den Durchbruch zu schaffen“, berichtet unsere Nummer drei. Kurze Zeit später folgte die nächste Chance, ins Tor wollte der Ball jedoch leider nicht. In Minute 34 erhöhte Amira erneut durch einen Freistoß auf 2:0. Die Überraschung war unserer Torschützin deutlich anzusehen, als der Ball direkt unter die Latte und ins Tor flog. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff gelang es Leonie Tebrügge dann noch auf 3:0 zu erhöhen. Mit einer so deutlichen Führung in die Pause zu gehen, haben unsere Verbandsligistinnen gegen Gegnerinnen wie die Rostockerinnen nicht erwartet. Die Motivation, das auch noch in Halbzeit zwei über die Bühne zu bringen, stieg dadurch nur noch weiter.

Die zweite Halbzeit startete etwas weniger souverän. Der RFC startete aggressiver wieder in die Partie und lief unsere Frauen sofort hoch an. Dadurch gelang es den Gästen in Minute 70 auf 1:3 und weitere zehn Minuten später noch auf 2:3 zu verkürzen. Den Sieg ließen sich unsere Verbandsligistinnen jedoch nicht mehr nehmen. Bis zur letzten Minute gaben unsere Frauen 150 Prozent und feierten sich nach Abpfiff zu Recht. Durch den Teamzusammenhalt und den Kampfgeist sind die drei Punkte mehr als verdient bei uns in Greifswald geblieben. „Von Louis über die Abwehr und das Mittelfeld zum Sturm bis zur Bank haben wir im Zusammenhalt gewonnen“, lobt Amira Haftendorn die Mannschaftsleistung. Mit diesem Gefühl können unsere ersten Frauen motiviert ins Training gehen und sich auf ihr nächstes Spiel am 10. Mai zu Hause gegen den F.C. Hansa Rostock vorbereiten.

Kantersieg für unsere Kreisoberligistinnen

Bereits um 10 Uhr vergangenen Sonntag spielten unsere zweiten Frauen zu Hause gegen den SV Traktor Kirchdorf. Nach dem knappen 4:3-Sieg die Woche zuvor gegen den 1. FC Neubrandenburg war das Ziel unserer Frauen vor allem, früh in Führung zu gehen und das gesamte Spiel über konzentriert zu bleiben. Und das gelang unseren Kreisoberligistinnen. Bereits in der ersten Minute brachte Janka Holz unsere zweiten Frauen in Führung. Ein starkes Zeichen, welches unseren Frauen nochmal mehr Mut und Motivation verlieh. Von Anfang an dominierten sie das Spiel, kombinierten sich gut nach vorne und arbeiteten sich immer wieder Torchancen heraus. In der 20. Minute gelang es dann Ricarda Mumm, ihr erstes Tor für unsere Kreisoberligistinnen zu erzielen. Trotz einer anschließenden etwas unruhigen Phase gelang es Anne Räther und Ricarda Mumm vor der Pause noch zwei weitere Tore zu schießen und unsere zweiten Frauen so, mit einer 4:0-Führung in die Pause zu schicken.

Die Halbzeit zwei begann etwas chaotisch, sodass es den Gästen aus Kirchdorf in der 50. Minute gelang, durch einen Freistoß auf 1:4 zu verkürzen. Das Gegentor war wie ein Weckruf für unseren GFC, der zu einem regelrechten Torregen führte. In der 52. und 53. Minute erzielte Janka Holtz die Tore fünf und sechs, bevor Laura Wichmann und Jule Krakow in Minute 54 und 56 erst auf 7:1 und dann auf 8:1 erhöhten. Vier Minuten später machte auch Ricarda Mumm ihren dritten Treffer in dieser Partie und weitere zwei Minuten danach erzielte Laura Wichmann das zehnte Tor für unseren GFC. Damit ist sie mit sieben Saisontoren die beste Schützin unseres Teams. 10:1 ist der höchste Sieg, den unsere Kreisoberligistinnen in der Liga jemals erzielen konnten. Aber auch unabhängig von den vielen und auch schönen Toren haben unsere zweiten Frauen ein starkes Spiel gemacht und wieder einmal gezeigt, was es heißt, als Team auf dem Platz zu stehen. Weiter geht es nun für unsere zweiten Frauen erst am 04. Mai gegen den SV Motor Eggesin. Anstoß ist 10 Uhr bei uns im Volksstadion.

Nicht ganz so erfolgreich lief es für unsere B-Mädels. Das Team von Paula Bartl war bereits am Samstag zu Gast beim Tabellenersten Neubrandenburg. Mit einem Ergebnis von 1:25 mussten sich unsere Mädels am Ende des Tages geschlagen geben. Kopf hoch, Mädels! Weiter geht es für unseren Nachwuchs bereits nächsten Samstag. Um 10 Uhr empfangen sie den TSV 1860 Stralsund in unserem Volksstadion.